Lutherweg
In dieser Ausgabe möchten wir Ihnen wieder ein Stückchen Heimat vorstellen und haben uns dafür den Lutherweg ausgesucht. Vielleicht sind Ihnen bereits die markanten Schilder mit dem geschwungenen „L“ bei einem Spaziergang in unserer Innenstadt oder einer Wanderung durch den Wald aufgefallen.
Der Lutherweg führt durch mehrere Bundesländer wie Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und natürlich unser schönes Sachsen. Er wird als spiritueller Wanderweg bezeichnet, wo Pilger und Besucher Stationen und Leben von Martin Luther kennenlernen und erleben dürfen oder einfach nur die Natur genießen können.
Ein besonders idyllischer Abschnitt des Lutherweges liegt in Thüringen an der Landesgrenze zu Sachsen. Er führt in der Nähe der Burg Posterstein entlang eines kleinen Flüsschens und eignet sich besonders für Familien mit Kindern, da er auch mit dem Kinderwagen gut befahrbar ist.
Am besten startet man den knapp 8 Kilometer langen Rundweg an der Rothenmühle in Posterstein. Von dort wandert man entlang des Sprottenbachs in Richtung Nöbdenitz. Diese Strecke ist ein Naturlehrpfad und man kann über Hängebrücken die Sprotte überqueren, eine „Fischtreppe“ beobachten oder am Nöbdenitzer Rittergut mit seinem Teehäuschen an Klangschalen die Übertragung des Schalls auf dem Wasser erforschen. Nach der 1000jährigen Eiche hält man sich links und wandert knapp 3 Kilometer der Burg Posterstein entgegen. Hier soll vor rund 500 Jahren auch Luther durch die deutschen Lande gewandert sein. Im Museum auf der Burg sind Bibeln ausgestellt und sogar eine 20 Meter lange Rolle, die den Festumzug in Leipzig anlässlich des Reformationsjubiläums zeigt. Von der Burg Posterstein führt der Wanderweg weiter durch den beschaulichen Ort zurück zum Ausgangspunkt an der Rothenmühle.
Auf dem Rückweg können Sie mit Ihren Kindern oder Enkeln einen Zwischenstopp in Vollmershain einlegen und im beliebten Eiscafé am Bad ein leckeres Eis oder Pizza essen. Wer es lieber sportlich mag, kann nebenan eine Runde Minigolf spielen.
Wir wünschen Ihnen einen ereignisreichen Ausflug und viel Spaß!
Im runden Kreis: Schicken Sie uns gern ein Feedback an redaktion@wewobau.de